Aktuelles vom "Waldhaus":


 

 

Mitteilung

Der Gemeinschaftsraum des Waldhauses kann jederzeit für Feierlichkeiten der Bewohner und Übernachtungen von Besuchern der Bewohner der Heim gGmbH genutzt werden. Außerdem gilt das Angebot auch für MS-ler der SHG "Offensiv"  Chemnitz.

Zu erfragen im Sekretariat der Verwaltung der Heim gGmbH Glösa.

 

 

 


100 Jahre Seniorenbetreuungszentrum Glösa

20 Jahre Kooperation der MS - SHG "Offensiv" mit der jetzigen gemeinnützigen Heim GmbH

 

1989 formierte sich die Multiple Sklerose Gruppe als Gesprächskreis. Initiatoren waren Frau Dr. Linke  und der damalige Oberarzt aus der Nervenklinik Dresdner Straße, wo auch die Treffen jeden Montag stattfanden.

Mit der Wende änderte sich vieles und die MS- SHG "Offensiv" benötigte einen neuen Raum.
Karla Brümmer wohnte schon damals auf dem Gelände und so bekamen wir kostenlos den Kulturraum des Waldhausen für unsere Zusammenkünfte.

 Das war bis Ende 1994 eine schöne Zeit!

Die Bewohner freuten sich jede Woche , wenn sich die Mitglieder der Selbsthilfegruppe mit ihrem Schiffskoch, Herrn Vollmar und dem dazugehörigen Seemannsgarn trafen.
Aus Dankbarkeit, durch uns eine Abwechslung im Alltag zu haben, wurden wir mit Kaffee und Kuchen empfangen.
Es gab im Waldhaus eine kleine Küche für jedermann und somit hatten die Bewohner jeden Montag von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr Besuch, wo sie oft eine Stunde davon mit den "armen" Kranken im lustigen Kreis  verbrachten.

Ganz besonders schön waren die Zusammenkünfte mit anderen Gruppen zum Fasching und die Sommerfeste im Garten der Familie Dr. Brümmer, die stets unter einem anderen Motto stattfanden.
Tische und Stühle bekamen wir vom Heim und bei Regenwetter durften wir im Pavillon im Wald (frühere Waldschule) feiern.

Ein halbes Jahr noch versuchten wir 1995 uns im Speisesaal zu treffen, denn das Waldhaus wurde leer gezogen; doch eine Selbsthilfegruppe hat sehr oft Gespräche, die in einem geschlossenen Raum bleiben sollten. Und so siedelten wir in die Kontaktstelle für Selbsthilfe um.

Das Waldhaus mit seinen schönen Erinnerungen ging uns nicht aus dem Kopf und als es 2001 immer noch leer stand, fassten wir Mitglieder der MS- SHG  "Offensiv" einen Plan, um den so geliebten Treffpunkt wieder zu Ehren kommen zu lassen.

In all den Jahren waren wir gewachsen. Aus einem Gesprächskreis wurden vier Gruppen und wir hielten in den Schulen Aufklärungsunterricht über Behinderungen sowie Sprechstunden im Krankenhaus ab.
Das nutzten wir aus und organisierten mit den Lehrern, der Wirtschaft und der Bevölkerung eine Spendenaktion mit Sportfesten.
Das Waldhaus sollte zu einem Haus für junge Multiple Sklerose Kranke um- und ausgebaut werden und vor allem behindertengerecht sollte es sein - mit vielen Annehmlichkeiten für solche, die gern allen leben möchten, jedoch nicht können.

2007, am 14. Januar, war es soweit!

Durch die Initiative und dem Durchhaltevermögen kranker Menschen, den Behinderten der MS- SHG "Offensiv" konnte das Waldhaus eröffnet werden und die Bewohner fühlen sich bis jetzt sehr wohl.

Diese Verbundenheit mit der gemeinnützigen Heim GmbH ist bis heute geblieben. Zu jedem Sommerfest und Weihnachtsmarkt präsentieren wir uns an einem Stand, wo wir unsere Aktivitäten zeigen.

Im Gemeinschaftsraum des Waldhauses helfen Schwestern mit, kleinen Feierlichkeiten für die Bewohner durchzuführen.
Die jungen dort lebenden Kranken werden vorbildlich bei der Bewältigung ihres Alltages unterstützt.
Ein MS- Kranker wurden zum Beispiel in einer Behindertenwerkstatt untergebracht.
Viele junge Betroffene werden durch ihr Kranksein in die Isolation gedrängt. Das kann durch die vielen Initiativen der Mitarbeiter in dieser Einrichtung nicht passieren.
Vielen Dank!

Die Verwaltung, unter Leitung des Geschäftsführers, Herrn K.-F.-  Schmerer unterstützt uns zu den verschiedensten Anlässen.
So feierte die MS- SHG "Offensiv" Chemnitz ihr 20- jähriges Bestehen im vorigen Jahr im Speissaal des Haupthauses und wurde kostenlos von den Mitarbeitern bedient.
Gäste waren die Oberbürgermeisterin Frau Barbara Ludwig, Medizinaldirektor und Leiter des Gesundheitsamtes Dr. Monzer, die Leiterin der KISS, der Vorsitzende des Behindertenbeirates der Stadt Chemnitz und Multiple Sklerose Kranke aus anderen Gruppen sowie Bewohner des Seniorenzentrums Glösa.
Frau Brümmer, die Leiterin der "Offensiv", bedankte sich bei Herren Schmerer für die gute Unterstützung von Anfang an.

Dank des Mottos  "Gemeinsam sind wir stark"
erreichte die SHG durch eine nie ruhende Leiterin viele Auszeichnungen:
Die Annenmedaille des sächsischen Landtages, Eintragung in das Goldene Buch der Stadt Chemnitz, Ehrenmedaillen des Bundesverbandes der DMSG, verschiedene Auszeichnungen der Landes Sachsen, Botschafter der Wärme, ...

Nicht zuletzt der 
vom Bundespräsidenten, Herrn Christian Wulff, verliehene Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland
an Frau Karla Brümmer für ihr Engagement für Multiple Sklerose Kranke und Behinderte
gehört auch allen Menschen mit, die die Aktivitäten der Leiterin mit ihrer Selbsthilfegruppe unterstützten und unterstützen.

Wir hoffen auf weitere gute Zusammenarbeit und wünschen der Einrichtung Seniorenbetreuungszentrum Glösa nochmals 100 Jahre  zum Wohle alter, kranker und hilfsbedürftiger Menschen.

 

Karla Brümmer