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Unser Regionaltag findet am 16. November 2024

im Konferenzraum C/O 56 Hotel Chemnitz Salzstraße 56 statt.

Programm laut Einladung!
 

 

 

 

Seminar in Reudnitz vom 30.09.2024 - 02.10.2024

 

Die Teilnehmer des Seminars zu gesunder Ernährung.
 
Mit der Tschu-Tschu-Bahn ... ...zum Agrarhof Gospersgrün.
   
Die Führung im Kartoffellager. Beim Vortrag mit Diskussion.
   

 


 

 

Tag der Offenen Tür

Am 29. Mai 2024 war Welt-Multiple-Sklerose-Tag.

 

 
Die Selbsthilfegruppe "Kognitives Training" hatte aus diesem Grunde zu einem Schnupperkurs in die untere Etage der AOK Zimmer S 063 von 10:00 - 14:00 Uhr eingeladen.

Es standen fünf Arbeitsplätze am Computer zum Üben bereit.
Zur Verfügung standen  z.B. diese Übungsprogramme:

  • Logisches Denken, Verbales Gedächtnis
  • Koordination, Aufmerksamkeit, Raumvorstellung
  • Visuomotorische Fähigkeiten
  • Reaktionsverhalten, Gesichtsfeld
 

 

 

 

 
 Den Bericht über unsere Weihnachtsfeier 2019 in Leukersdorf finden Sie unter "Gruppe".
 

 

 
 Den Bericht über unsere Ausfahrt nach Lichtenwalde am 02.07.2019 finden Sie unter "Gruppe"
 

 


 


Mitteilung!

Unsere Gruppe "Kognitives Training" kann zur Zeit noch drei Teilnehmer aufnehmen.

 

 


 

 

Information für alle Behinderten!
Gibt es in der Stadt oder im Landkreis abgesenkte Bordsteine für Behinderte, so muss dazu bemerkt werden, dass ein Absatz von drei bis fünf Zentimeter bleiben muss. Es gibt nicht nur Rollstuhlfahrer und Kinderwagen, die darauf angewiesen sind. Auch Blinde gehören in den Alltag. Diese benötigen dringend diese Kante für ihre Orientierung.

 

 

PTMS

Psychoedukatives Trainingsprogramm
für Menschen mit Multipler Sklerose

1. Was ist PTMS in Wermsdorf?
Wir trainieren die Auseinandersetzung mit den psychischen und physischen Belastungen der MS und entwickeln Bewältigungsstrategien.
2. Was soll PTMS in Wermsdorf erreichen?
- wissen, was MS ist
- verstehen, was MS mit uns macht
- anerkennen, dass wir MS haben, aber nicht hilflos sind
- lernen und üben, wie man mit MS richtig umgeht

"Krankheit ... drängt plötzlich als Fremdes herein,
von Ungefähr stürzt sie über die erschrockene Seele
und rüttelt in ihr eine Fülle von Fragen wach."

                                                        (Stefan Zweig)

Kontakt zum Orientieren und Mitmachen:   Tel.: 034364-62 359

(Kurse für MS-Teilnehmer sind kostenpflichtig!)

 

 Betreute Arbeitsplätze für Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen

  Helene-Maier-Stiftung
  Landgut Theisewitz
  01731 Kreischa / OT Theisewitz
  Tel.: 35206/2500
  Fax: 35206/25056
  kreischa@helene-meier-stiftund.de 

 Anliegen der Einrichtung von betreuten Arbeitsplätzen für Menschen mit erworbener Hirnschädigung ist die Schaffung von Beschäftigungsmöglichkeiten zur Tagesstrukturierung und Förderung einer sozialen und gesellschaftlichen Integration. Ziel des Programms ist es, durch schrittweises Heranführen an Alltagsbelastungen die Voraussetzung für die Aufnahme einer leistungsgerechten Tätigkeit zu schaffen.
Arbeitsbereiche:
  • Eingangswerkstatt
  • Holzwerkstatt und Tischlerei
  • Baubereich
  • Metall-, Agrar-, und Elektrowerkstatt
  • PC-Office und kaufmännischer Bereich
  • Hofladen
  • Ökologische Landwirtschaft

 



 

Wissenswert  - - - -  Stichwort: INKLUSION

 

Dem 2006 bei der UNO-Generalversammlung verabschiedeten Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen sind derzeit über 100 Staaten beigetreten. Es enthält neben den grundlegenden Teilen der allgemeinen Menschenrechte, wie zum Beispiel dem Recht auf Leben oder dem Recht auf Freizügigkeit, viele spezielle Bestimmungen, die auf die besondere Lebenssituation von Menschen mit Behinderungen eingehen. In Deutschland werden sehr häufig die Begriffe "Inklusion" und "Integration" gleichgesetzt, obwohl erstgenannter in seiner fachlichen Dimension sehr viel weiter geht. 

Ein Beispiel: Ein Kind mit Behinderung soll eine Schule besuchen.
a)  Ist ihm das nicht möglich, spricht man von Exklusion.
b) Wird es in eine Förderschule aufgenommen, liegt eine Separation vor.
c) Eine Integration besteht, wenn das Kind innerhalb einer Regelschule eine Integrationsklasse besucht. Alle zu schaffenden Bedingungen orientieren sich hierbei an dem Schüler mit Behinderung.
d) Eine Inklusion im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention gilt dann als gelungen, wenn die Schule bereits alle Voraussetzungen erfüllt, um jeden Schüler, unabhängig von der Art und Schwere der Behinderung, aufzunehmen.

 
a) b)
c) d)
 

 

Mitteilung!

Das Therapeutische Schwimmen findet  nicht mehr statt.